Home > Reiseservice > newletter > Film- & Buch-Tipps

Film- & Buch-Tipps

Das Dreamtime hat für Sie ein Sammelsurium spannender und unterhaltsamer Filme und Bücher zusammengestellt. Von Klassikern, über Komödien, Krimis, Dokumentationen, Romane und wahre Geschichten ist für jeden Geschmack etwas dabei - natürlich auch für die Kinder. 

Film-Tipps

 

Invictus

Südafrika

 

Invictus erzählt die Geschichte von Nelson Mandela kurz nach seiner Wahl zum Präsidenten Südafrikas. Er setzt sich mit allen Kräften für die Überwindung der Apartheid ein, die in den Köpfen der Menschen weiterlebte. Überzeugt davon, dass die Begeisterung für den Sport die Menschen einen könnte, setzt er sich zum Ziel die Rugby-WM im eigenen Land zu gewinnen.

Invictus_web.jpg

Tsotsi

Südafrika

Tsotsi ist Anführer einer Clique von Kleinkriminellen in Johannesburg, der durchaus mal den Tod eines Opfers in Kauf nimmt. Doch dann der Wendepunkt – bei einem Auto-Überfall entdeckt er das hinterlassene Baby auf dem Rücksitz und zieht es bei sich auf. Wird aus dem halbwüchsigen Gangster ein guter Vater? Und kann er das Kind, nach dem gefahndet wird, ewig verborgen halten?

Tsotsi_web.jpg

Wächter der Wüste

Kalahari

Der Dokumentarfilm begleitet das aufregende Leben einer Erdmännchen-Familie in der Kalahari-Wüste. Als der kleine Kolo geboren wird, muss er lernen in einer Welt voller Gefahren, Feinde und anderen Herausforderungen zu überleben. Sein grosser Erdmännchen-Bruder hilft ihm dabei und lehrt ihn hilfreiche Lektionen im Alltag der dürren Wüste.

Wächter-der-Wüste200x221.jpg

A United Kingdom

Botswana

 

Was als scheinbar konventionelle Romanze nach dem Zweiten Weltkrieg in London beginnt, erweist sich bald als Begegnung mit weitreichenden Auswirkungen. Denn die Heirat zwischen Ruth Wiliams und dem Afrikaner Seretse Khama wird nicht nur aus rassistischen Motiven missbilligt. Auch Seretses Onkel und sein Volk stellen sich gegen die frisch Vermählten, denn der junge Ehemann soll der künftige König von Botswana werden.

A-United-Kingdom_web.jpg

Die Götter müssen verrückt sein

Botswana

Eine aus einem Flugzeug geworfene Colaflasche stiftet Unruhe bei einem Eingeborenenstamm in Botswana. Da dieses fremde Ding Unglück zu bringen scheint, versuchen die Eingeborenen es loszuwerden, was aber gar nicht so einfach ist. Einer der Stammesangehörigen wird schliesslich losgeschickt, um die Flasche zu entsorgen, wofür er durch halb Afrika reisen muss und dabei die seltsamsten Menschen trifft.

Die-Götter-müssen-verrückt-sein_web.jpg

Der Junge der den Wind einfing

Malawi

Der Junge, der den Wind einfing (The Boy Who Harnessed The Wind) ist eine besondere Reise – nach Malawi und in das Leben des 13-jährigen William Kamkwamba, der dank seines technischen Verständnisses sein Dorf mit dem Bau eines Windrads vorm Verhungern rettet. Bildung, Innovation und Nachhaltigkeit sind die bewegenden Themen dieses Films, der auf einer wahren Geschichte beruht.

Der-Junge-der-den-Wind-einfing_200x221.jpg

Der Zug von Salz & Zucker

Malawi & Mozambique

Im Jahr 1989 ist Mosambik ein vom Bürgerkrieg zerrüttetes Land. Der Zug, der Nampula mit Malawi verbindet, ist die einzige Hoffnung für Menschen, die bereit sind, ihr Leben aufs Spiel zu setzen, um Salzsäcke gegen Zucker einzutauschen. Die Reise ist voller Hindernisse und Gewalt. Mariamu ist unterwegs mit ihrer Freundin Rosa, die die Kriegsrealität zum ersten Mal miterlebt. Unter Gewehrkugeln und Gelächter werden Geschichten von Liebe und Krieg erzählt.

Zug-von-Salz-und-Zucker_200X221.jpg

Hotel Ruanda

Ruanda

 

26 Jahre sind es her, seit in Ruanda die regierenden «Hutu» die «Tutsis» in einem hunderttägigen Massaker niedergemetzelt haben. Dieser Film handelt vom Hotelmanager Paul, einem «Hutu», und seiner «Tutsi-Frau», wie sie zusammen mit den Kindern dem Tod wiederholt entrinnen können. Darüber hinaus gelingt es ihm, 1200 Mitbürgern im Luxus-Hotel Schutz zu bieten.

Hotel-Ruanda_web.jpg

Once were Warriors

Neuseeland

Die letzte Kriegerin - ein mehrfach preisgekröntes Drama von Lee Tamahori über den Alltag der Ureinwohner Neuseelands. Der Film handelt von einer Maori-Familie, die in einem Vorort von Auckland lebt. Das Leben wird von Arbeitslosigkeit, Alkohol und Gewalt regiert.

Letzte-Kriegerin_web.jpg

Top of the Lake

Neuseeland

Die düstere TV-Serie mit 7 Folgen über einen Kriminalfall spielt in der kleinen Gemeinde Laketop, deren reales Vorbild Glernochy am Lake Wakatipu war. Hier erscheint die paradiesische Ecke nahe Queenstown allerdings weit weniger freundlich…

Top-of-the-Lake_web.jpg

Whale Rider

Neuseeland

Maori-Mädchen Pai wäre das ideale neue Stammesoberhaupt – doch sie hat das falsche Geschlecht. Obwohl sie aus einer traditionellen Häuptlings-Familie stammt, will der starrköpfige Grossvater ihr das Zepter nicht übergeben. Pai beweist hingegen sehr viel mehr Mut als ihre Vorfahren und vertraut ihrem kulturellen Erbe.

Whale-Rider_web.jpg

The Dry – Die Lügen der Vergangenheit

Australien

Nach 20 Jahren kehrt Aaron Falk, ein Bundesagent aus Melbourne, zurück in seine Heimatstadt im australischen Outback, um an der Beerdigung seines Jugendfreundes teilzunehmen. Dieser soll seine Frau und sein Kind und dann sich selbst getötet haben. Der Bundesagent geht den Beschuldigungen nach, muss sich dabei aber auch seiner Vergangenheit stellen.

The-Dry_200x221.jpg

Back to the Outback

Australien

Eine bunte Gruppe der tödlichsten Tiere Australiens ist es leid, in einem Reptilienhaus eingesperrt zu sein, in dem sie von Menschen wie Monster angestarrt werden. Sie mögen gefährlich aussehen, doch diese Kreaturen haben ein Herz aus Gold. Eines Tages brechen sie auf der Suche nach einem Zuhause aus der Gefangenschaft aus.

Back-to-the-Outback_200x221.jpg

Priscilla – Queen of the Desert

Australien 

Drei Drag-Queens, ein rosa Bus namens Priscilla voller extravaganter Bühnenkostüme, die australische Wüste und viel Abba – von diesen Elementen lebt Stephan Elliotts Drag-Drama. Auf dem Roadtrip von Sydney nach Alice Springs trägt einer des Trios ein Geheimnis mit sich, das früher oder später gelüftet werden muss.

Priscilla_web.jpg

Tracks / Spuren

Australien

 

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens gelangt Robyn Davidson in den 70er Jahren nach Alice Springs. Ihre Mission: zu Fuss die Wüste durchqueren und sich bis zum 2700 Kilometer entfernten Indischen Ozean durchschlagen. Gemeinsam mit ihrem treuen Hund Diggity und vier Kamelen bricht Robyn in ihr bislang grösstes Abenteuer auf.

Tracks_web.jpg

Tanna

Vanuatu

Ein im Inselstaat Vanuatu im Südpazifik spielendes Drama - eine Liebesgeschichte nach wahren Begebenheiten. Die schöne junge Wawa und Dain, der Enkel des Dorf-Vorstehers der Yakel, haben sich einander heimlich versprochen, doch Ritus und Realpolitik stellen sich ihrer Liebe entgegen: Um einen gerade frisch aufgeheizten Konflikt mit einem rivalisierenden Stamm beizulegen, soll Wawa mit einem Mann der feindlichen Imedin verheiratet werden.

Tanna_200x221.jpg

Motorcycle Diaries

Südamerika

Der junge Medizinstudent Che Guevara reist mit seinem Kumpel Alberto Granado vier Monate lang durch Südamerika - mit dem Motorrad. Es geht von Buenos Aires, über Chile und Peru bis nach Venezuela, wo Che sich schliesslich dem wahren Leben stellen muss. Der Film bietet Einblicke in zahlreiche Länder Südamerikas.

 

Motorcycle-Diaries---Die-Reise-des-jungen-Che_web.jpg

Wie weit noch?

Ecuador

Zwei junge Frauen, eine Ecuadorianerin und eine Spanierin wollen aus unterschiedlichen Motiven von Quito nach Cuenca fahren, doch ein Streik der Busgesellschaft stellt ihre Pläne auf den Kopf. Gemeinsam entschliessen sie sich zu trampen und lernen auf diese Weise sich und ihre unterschiedlichen Kulturen kennen. Der Film gibt einen wunderbaren Einblick in die Landschaften und Kultur Ecuadors.

Wie-weit-noch_web.jpg

Encanto

Kolumbien

Die Madrigals sind eine ungewöhnliche Familie, die tief versteckt in den Bergen Kolumbiens an einem verzauberten Ort namens „Encanto“ leben. Die Magie des Encanto hat jedes Kind der Familie mit einer einzigartigen Superkraft gesegnet. Jedes Kind ausser Mirabel. Doch als sie herausfindet, dass ihr geliebtes Encanto in Gefahr ist, wird Mirabel bewusst, dass sie allein die letzte Hoffnung für ihre aussergewöhnliche Familie und ihr wunderbares Zuhause sein könnte...

Encanto_200x221.jpg

Coco

Mexiko

Ein Abenteuer in eine äusserst farbenfrohe Welt voller skurriler Charaktere - das Land der Toten! Ausgerechnet dort landet Miguel mit seinem Hund Dante am «Día de los Muertos», dem mexikanischen Feiertag. Miguel trifft nicht nur auf seine Ur-Ahnen, sondern auch auf den liebenswerten Hector, der ihm helfen will, den Weg zurück nach Hause zu finden. Doch das ist leichter gesagt als getan! Je mehr Miguel versucht, in die Welt der Lebenden zurückzukehren, umso tiefer wird er in ein altes Familiengeheimnis gezogen...

Coco_200x221.jpg

Peru: ein verborgener Schatz

Peru

Dieser Dokumentarfilm beschreibt die verborgenen Schätze Perus. Dabei geht es unter anderem um wunderschöne Landschaften, touristische, aber auch unbekanntere Orte sowie um das kulturelle und kulinarische Erbe der Vorfahren. Gezeigt werden nicht nur besondere geografische Eigenheiten und Speisen, sondern auch berühmte Sehenswürdigkeiten und Orte wie die Ruinenstadt Machu Picchu und der Amazonas-Regenwald. Tauchen Sie ein in eine Welt voller Geheimnisse, die darauf wartet, entdeckt zu werden.

peru-ein-verborgener-schatz_200x221.jpg

La Hora Final

Peru

 

Der Film «die letzte Stunde» beruht auf einer wahren Begebenheit, welche sich zu Zeiten des «Sendero Luminoso» (Leuchtender Pfad) während den Jahren 1980 und 2000 in Peru abspielte. Der «Sendero Luminoso» hatte zum Ziel, die bestehende Gesellschaftsordnung Perus zu stürzen, wobei mehrere tausend unschuldige Menschen ums Leben kamen.

die-letzte-stunde_80991026_web.jpg

Buch-Tipps

 

Der lange Weg zur Freiheit

Südafrika

Fast drei Jahrzehnte verbrachte Nelson Mandela in Gefangenschaft und liess ihn zum Mythos der schwarzen Befreiungsbewegung werden. Kaum ein anderer symbolisiert heute in solchem Masse die Friedenshoffnungen der Menschheit und den Gedanken der Aussöhnung aller Rassen wie der ehemalige südafrikanische Präsident und Friedensnobelpreisträger. Mandelas Lebensgeschichte...

Zum Reisebuch.shop

Mandela_web.jpg

151 Südafrika

Südafrika

Eine Reise durch die Viertel und Völker der Regenbogennation - eine einzigartige Dokumentation des Lebens an der Südspitze Afrikas. Erleben Sie in 151 Momentaufnahmen die Facetten von Kultur und Gesellschaft, begleitet von Geschichten, persönlichen Eindrücken und einem Blick hinter die vielfältige Kulisse. Am Ende werden Sie um 151 berührende Einblicke in dieses faszinierende Land reicher sein.

Zum Reisebuch.shop

Südafrika_151_web.jpg

Kind Nr. 95

Namibia

Überraschend wird die 7-jährige Lucia Engombe aus dem Urwald Afrikas 1979 in ein Kinderheim in der DDR gebracht. Gemeinsam mit anderen namibischen Kindern soll sie im sozialistischen Deutschland zur 'neuen Elite' des unabhängigen Namibias herangezogen werden. Elf Jahre später werden die Kinder über Nacht in eine völlig fremde Heimat zurückgeflogen. Auf einmal steht Lucia eine unbekannte Frau gegenüber: ihre Mutter.

Zum Reisebuch.shop

Kind-Nr-95_web.jpg

Der Ruf der Kalahari (Triologie)

Namibia

Berlin, 1901. Nach dem Tod ihrer Mutter wagt die junge Jella von Sonthofen den Schritt in ein neues Leben: Sie wird Deutschland verlassen und ihren Vater suchen, der in Deutsch-Südwestafrika verschollen ist. Doch als sie nach langer Suche endlich seine Farm gefunden hat, erwartet sie dort die schreckliche Wahrheit...

Zum Reisebuch.shop

Der-Ruf-der-Kalahari_200x221.jpg

Wir brauchen neue Namen

Zimbabwe

Die zehnjährige Darling lebt im Chaos einer Blechhüttensiedlung. Paradise heisst ihr Zuhause, und fast alles fehlt: der Vater, die Schule, der Fernseher oder auch nur genug zu essen. Für alle anderen ist Paradise ein Scherbenhaufen aus zerbrochenen Träumen. Eines Tages wird sie von ihrer Tante in den USA fortgerissen. Üppiges Essen, der Fernseher, die Schule - das alles ist bald selbstverständlich, nur steht sie im neuen Paradies bald vor ihrer grössten Aufgabe...

Zum Reisebuch.shop

Wir-brauchen-neue-Namen_web.jpg

Der Chronist der Winde

Mozambique

Nelio, ein zehnjähriges Strassenkind, liegt mit einer Schusswunde auf dem Dach eines afrikanischen Hauses und weiss, dass er sterben wird. Er erzählt, wie die Banditen sein Dorf überfielen und seine Schwester massakrierten. Wie er floh, den Weg in die grosse Stadt fand und Anführer einer Strassenkinder-Bande wurde. Vor allem aber erzählt er vom Leben dieser schwarzen Kinder und vom Paradies, das auf keiner Landkarte verzeichnet ist und doch zu finden ist.

Zum Reisebuch.shop

der-chronist-der-winde_web.jpg

Sterne über Sansibar

Tanzania / Zanzibar

Sayyida Salima bint Sa'id, die Tochter des Sultans, verliebt sich in den deutschen Kaufmann Heinrich. Als sie schwanger wird, folgt sie Heinrich ins kalte Hamburg. Doch wird Salima im kühlen Norden jemals glücklich sein können?

Sterne-über-Sansibar_200x221.jpg

Tod auf dem Vulkan

La Réunion

Kurz vor dem Ausbruch des Vulkans auf La Réunion wird eine Leiche entdeckt. Seine Witwe Melissa beauftragt Lucien Mahé mit privaten Nachforschungen, denn der örtliche Kommissar ist mit ihrer Familie verfeindet und würde ihr nur zu gerne den Mord in die Schuhe schieben. Lucien findet heraus, dass etliche Leute ein Motiv haben könnten - und zweifelt sogar an Melissas Unschuld, während er gleichzeitig unerwünschte Gefühle für sie entwickelt.

Tod-auf-dem-Vulkan_web.jpg

Frühstück mit Kängurus

Australien

Was ist das für ein Land, in dem sich fliegende Füchse tummeln und Schweinefussnasenbeutler einst ihr Unwesen trieben? In seinem ebenso amüsanten wie informativen Streifzug durch ein unbekanntes Australien erzählt Bill Bryson von den historischen Hintergründen der Entdeckung dieses faszinierenden Kontinents - und hält den Leser mit seinem scharfen Blick für alles Skurrile und Ungewöhnliche in Atem.  

Zum Reisebuch.shop

Frühstück-mit-den-Kängerus_web.jpg

Nächte in denen Sturm aufzieht

Australien

Liza McCullen weiß, dass sie ihrer Vergangenheit nicht entfliehen kann. Doch in dem kleinen beschaulichen Örtchen Silver Bay an der Küste Australiens hat sie ein Zuhause gefunden für sich und ihre Tochter Hannah. Die unberührten Strände, der Zusammenhalt in der kleinen Gemeinde und die majestätischen Wale, die in der Bucht leben, bedeuten ihr alles. Täglich fährt sie mit ihrem Boot raus aufs Meer und bietet Walbeobachtungstouren an. Als der Engländer Mike Dormer anreist und sich in der Pension von Lizas Tante einquartiert, gerät das beschauliche Leben in Gefahr...

Zum Reisebuch.shop

Nächte-in-denen-Sturm-aufzieht_200x221.jpg

Weit weg im Outback

Australien

Urs Wälterlin hat den Traum vieler Grossstädter wahr gemacht: Er lebt mit seiner Familie mitten im australischen Busch. Sie kämpfen im beschaulichen Greentown gegen Überflutungen und Waldbrände an, sie scheren Schafe und suchen nach immer neuen Mitteln, um die Kängurus davon abzuhalten, den Salat im Garten zu fressen. Das Aussie-Provinzkaff ist wie ein Mikrokosmos von Australien: Übersichtlich, liebenswert, freundlich - und gelegentlich furchtbar nervig.

Weit-weg-im-Outback_web.jpg

Drei Minuten mit der Wirklichkeit

Argentinien

Eigentlich will die neunzehnjährige Giulietta Battin, Balletttänzerin an der Berliner Staatsoper, nur herausfinden, was an zeitgenössischer Tango-Musik so verstörend ist. So trifft sie Damian, den rätselhaften und zugleich genialischen Startänzer eines in Berlin gastierenden Tango-Ensembles. Was wie eine traumhafte Liebesgeschichte beginnt, wächst sich für Giulietta jedoch schon bald zu einem Alptraum aus. Damian verschwindet nach Argentinien - sie folgt ihm... 

drei-minuten-mit-der-wirklichkeit_web.jpg

Als ich vom Himmel fiel

Peru

Nach einem Flugzeugabsturz über dem peruanischen Dschungel schlägt sich die damals 17-jährige Juliane elf Tage lang allein durch den Regenwald - ohne Kompass oder Karte, nur mit einer Handvoll Bonbons in der Tasche. Mitreissend erzählt Juliane Koepcke jetzt - nach Jahrzehnten - vom Wunder ihres Überlebens und ihrer Bestimmung.

Zum Reisebuch.shop

Als-ich-vom-Himmel-fiel_web.jpg

Das Lied des Kolibris

Brasilien

Bahia 1763: Die junge Sklavin Lua arbeitet seit Kindesbeinen auf der Zuckerrohrplantage São Fidélio. Lua ist schön - und sie hat ein Geheimnis: Sie kann lesen und schreiben, was Sklaven unter Strafe verboten ist. Niemals hat sich Lua für die Geschichte ihrer Ahnen interessiert und ist deshalb erstaunt, als die alte Imaculada sie bittet, ihre Lebensgeschichte aufzuzeichnen. Die Alte ist eine der wenigen Schwarzen, die noch mit einem Sklavenschiff aus Afrika nach Brasilien verschleppt wurden. Zunächst widerstrebend, aber dann zunehmend fasziniert, lauscht Lua Imaculadas Geschichte und gerät in ihren Bann - und in den Bann des atemberaubend schönen Sklaven Zé, der von einem Leben in Freiheit träumt...

Lied-des-Kolibris_200x221.jpg